Skala: Unterrichtspraktiken
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZielvariablen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDecristan, J.; Hertel, S.; Adl-Amini, K. (2024). Unterrichtspraktiken - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungWerden als Einzelitems ausgewertet.
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items6
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| In meinem Unterricht habe ich im letzten Monat… | 
| Aufgabenmaterial eingesetzt, bei dem ich die individuellen Lernbedürfnisse über die Aufgabenschwierigkeit berücksichtigt habe. | 
| Aufgabenmaterial eingesetzt, bei dem ich die individuellen Lernbedürfnisse über die Aufgabenmenge berücksichtigt habe. | 
| Peer Learning eingesetzt, bei dem ein leistungsstarker Schüler mit einem leistungsschwachen Schüler zusammenarbeitet. | 
| Elemente der Kognitiven Aktivierung eingesetzt (z.B. Visualisierungen, Leitfragen). | 
| das Verständnis meiner Schüler überprüft und die Informationen für die Gestaltung des Unterrichts genutzt. | 
| Rückmeldungen gegeben, die Informationen zum Lernstand und Anregungen zum weiteren Vorgehen enthalten haben. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie | 
| 2 | in einigen Stunden | 
| 3 | in den meisten Stunden | 
| 4 | in jeder Stunde | 
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



