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Skala: Kognitive Aktivierung

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Frankfurt am Main: GFPF Materialien zur Bildungsforschung (13).

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Kognitive Aktivierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungItems der Skala Kognitive Aktivierung wurden im Laufe der Studie verändert.

Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.763.400.3752

Einleitender TextWie sehr stimmen die folgenden Aussagen für Ihren Sachunterricht in der Klasse in Jahrgangstufe 3, mit der Sie am Projekt IGEL teilnehmen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich gehe auf Fehler meiner Schüler beim Bearbeiten von Aufgaben ein. 3.250.480.50
Ich interessiere mich dafür, wie meine Schüler bearbeitete Aufgaben gelöst haben. 3.440.640.65
Ich finde es toll, wenn meine Schüler neue Lösungswege beim Bearbeiten von Aufgaben gefunden werden. 3.690.470.57
Ich stelle Aufgaben, bei denen meine Schüler selbst über etwas Neues nachdenken. 3.060.500.31
Ich finde es wichtig, dass sich meine Schüler beim Bearbeiten von Aufgaben anstrengen, auch wenn nicht alles richtig ist. 3.560.500.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



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