Skala: Kognitive Aktivierung
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtsqualität
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Frankfurt am Main: GFPF Materialien zur Bildungsforschung (13).
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Kognitive Aktivierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungItems der Skala Kognitive Aktivierung wurden im Laufe der Studie verändert.
Die Skala wurde in der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 3.40 | 0.37 | 52 |
Einleitender TextWie sehr stimmen die folgenden Aussagen für Ihren Sachunterricht in der Klasse in Jahrgangstufe 3, mit der Sie am Projekt IGEL teilnehmen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich gehe auf Fehler meiner Schüler beim Bearbeiten von Aufgaben ein. | 3.25 | 0.48 | 0.50 |
Ich interessiere mich dafür, wie meine Schüler bearbeitete Aufgaben gelöst haben. | 3.44 | 0.64 | 0.65 |
Ich finde es toll, wenn meine Schüler neue Lösungswege beim Bearbeiten von Aufgaben gefunden werden. | 3.69 | 0.47 | 0.57 |
Ich stelle Aufgaben, bei denen meine Schüler selbst über etwas Neues nachdenken. | 3.06 | 0.50 | 0.31 |
Ich finde es wichtig, dass sich meine Schüler beim Bearbeiten von Aufgaben anstrengen, auch wenn nicht alles richtig ist. | 3.56 | 0.50 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)