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Skala: Konstruktivistische Überzeugungen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieÜberzeugungen von Lehrkräften

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufWarwas, J., Hertel, S. & Labuhn, A. S. (2011). Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 854-867

Staub, F. C. & Stern, E. (2002). The Nature of Teachers' Pedagogical Content Beliefs Matters for Students' Achievement Gains: Quasi-Experimental Evidence from Elementary Mathematics. Journal of Educational Psychology, 94(2), 344-355. doi: 10.1037//0022-0663.94.2.344

ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Konstruktivistische Überzeugungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungDas Item "Kinder lernen insbesondere durch eigenständiges Erarbeiten von Lerninhalten" wurde aus der Skalenbildung herausgenommen.

Die Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)", der "Befragungen am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.
Die Kennwerte beziehen sich auf die Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.633.240.3454

Einleitender TextWie stark stimmen Sie folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Kinder lernen insbesondere durch Aufzeigen mehrerer Lösungswege einer Aufgabenart. 2.920.730.28
Kinder lernen insbesondere durch eigenständiges Erarbeiten von Lerninhalten. 3.440.540.42
Kinder lernen insbesondere wenn sie eigenen Ideen entwickeln und individuelle Lernwege gehen dürfen. 3.690.470.43
Kinder lernen insbesondere aus Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrperson. (umgepolt)2.420.530.23
Kinder lernen insbesondere wenn sie kognitiv herausgefordert werden. 3.530.610.38
Kinder lernen insbesondere wenn sie ihre Vorstellungen zu Lerninhalten im Unterricht untereinander austauschen. 3.440.540.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



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