Skala: Konstruktivistische Überzeugungen
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieÜberzeugungen von Lehrkräften
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufWarwas, J., Hertel, S. & Labuhn, A. S. (2011). Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 854-867
Staub, F. C. & Stern, E. (2002). The Nature of Teachers' Pedagogical Content Beliefs Matters for Students' Achievement Gains: Quasi-Experimental Evidence from Elementary Mathematics. Journal of Educational Psychology, 94(2), 344-355. doi: 10.1037//0022-0663.94.2.344
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Konstruktivistische Überzeugungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDas Item "Kinder lernen insbesondere durch eigenständiges Erarbeiten von Lerninhalten" wurde aus der Skalenbildung herausgenommen.
Die Skala wurde in der Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)", der "Befragungen am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt.
Die Kennwerte beziehen sich auf die Erhebung "Postalische Befragung vor den Lehrerfortbildungen (b1)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.63 | 3.24 | 0.34 | 54 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Kinder lernen insbesondere durch Aufzeigen mehrerer Lösungswege einer Aufgabenart. | 2.92 | 0.73 | 0.28 |
Kinder lernen insbesondere durch eigenständiges Erarbeiten von Lerninhalten. | 3.44 | 0.54 | 0.42 |
Kinder lernen insbesondere wenn sie eigenen Ideen entwickeln und individuelle Lernwege gehen dürfen. | 3.69 | 0.47 | 0.43 |
Kinder lernen insbesondere aus Darstellungen und Erklärungen ihrer Lehrperson. (umgepolt) | 2.42 | 0.53 | 0.23 |
Kinder lernen insbesondere wenn sie kognitiv herausgefordert werden. | 3.53 | 0.61 | 0.38 |
Kinder lernen insbesondere wenn sie ihre Vorstellungen zu Lerninhalten im Unterricht untereinander austauschen. | 3.44 | 0.54 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)