Skala: Eingeschätzte Beratungskompetenz - Berater Skills & Pädagogisches Wissen
KonstruktzuordnungProfessionelles Handeln und professionsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErfahrungen mit Elterngesprächen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann
Djaković, S.- K. (2014). Elterliche Beteiligung an schulischen Bildungsprozessen: Zur Bedeutung der schulischen Beratungssituation und der Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrpersonen. Dissertation. Frankfurt am Main.
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Eingeschätzte Beratungskompetenz - Berater Skills & Pädagogisches Wissen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Befragungen zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" und der "Befragungen am Ende des ersten Lehrerfortbildungsteils (c1-c2)" eingesetzt. Die Kennwerte beziehen sich auf die Erhebung "Befragung zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)".
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.69 | 3.51 | 0.40 | 26 | 
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Ich bin bemüht, Lernschwierigkeiten bei den Kindern frühzeitig zu erkennen. | 3.73 | 0.45 | 0.44 | 
| Ich wiederhole wichtige Aussagen der Eltern in meinen eigenen Worten, um sicher zu sein, dass ich die Eltern richtig verstanden habe. | 3.42 | 0.50 | 0.53 | 
| Wenn ich bei einem Kind eine Leistungsschwäche erkenne, überprüfe ich mögliche Ursachen. | 3.38 | 0.57 | 0.58 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt überhaupt nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt ganz genau | 
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



