Skala: Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lernklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleJerusalem, Matthias / Satow, Lars: Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung (WIRKSCHUL) , In: Schwarzer, Ralf / Jerusalem, Matthias (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Schüler- und Lehrermerkmalen, Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen S. 15-16 , Berlin: Freie Universität 1999 , ISBN: 3-00-003708-X
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit schulischen
Anforderungen (Jerusalem & Satow, 1999).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Theoretischer HintergrundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit schulischen
Anforderungen (Jerusalem & Satow, 1999).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 4.58 | 0.63 | 216 |
Einleitender TextDie folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre persönlichen Einschätzungen. Bitte
kreuzen Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich kann auch die schwierigen Aufgaben im Unterricht lösen, wenn ich mich anstrenge. | 4.80 | 0.78 | 0.55 |
Es fällt mir leicht, neuen Unterrichtsstoff zu verstehen. | 4.58 | 0.88 | 0.66 |
Wenn ich eine schwierige Aufgabe an der Tafel lösen soll, glaube ich, dass ich das schaffen werde. | 4.31 | 1.05 | 0.54 |
Selbst wenn ich mal längere Zeit krank sein sollte, kann ich immer noch gute Leistungen erzielen. | 4.55 | 0.87 | 0.61 |
Wenn der/die Lehrer/in das Tempo noch mehr anzieht, werde ich die geforderten Leistungen kaum noch schaffen können. (umgepolt) | 4.11 | 1.24 | 0.54 |
Auch wenn der/die Lehrer/in an meinen Fähigkeiten zweifelt, bin ich mir sicher, dass ich gute Leistungen erzielen kann. | 4.76 | 0.87 | 0.43 |
Ich bin mir sicher, dass ich auch dann noch die gewünschten Leistungen erreichen kann, wenn ich mal eine schlechte Note bekommen habe. | 4.93 | 0.80 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt weitgehend nicht |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt ein wenig |
5 | stimmt weitgehend |
6 | stimmt genau |
StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 3 - Postalische Befragung