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Skala: Gerechtes Schulklima

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung des Verhaltens Ihrer LehrerInnen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufEder, Ferdinand: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 8.-13. Klasse (LFSK 8-13) , Göttingen: Hogrefe 1998

ZitationStöber, J. (2012). Gerechtes Schulklima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:20:1

Theoretischer HintergrundDie vorliegende Skala „Gerechtes Schulklima“ erfasst die Wahrnehmung des LehrerInnenverhaltens
als mehr oder weniger gerecht und wurde, nach Pilotierung einer Vorversion in den
Studien 1 und 2, für Studie 3 und Studie 3-P neu überarbeitet, wobei drei Items in Anlehnung an
Items der Gerechtigkeitsskala des LSFK 8-13 von Eder (1998) formuliert wurden.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Theoretischer HintergrundDie vorliegende Skala „Gerechtes Schulklima“ erfasst die Wahrnehmung des LehrerInnenverhaltens
als mehr oder weniger gerecht und wurde, nach Pilotierung einer Vorversion in den
Studien 1 und 2, für Studie 3 und Studie 3-P neu überarbeitet, wobei drei Items in Anlehnung an
Items der Gerechtigkeitsskala des LSFK 8-13 von Eder (1998) formuliert wurden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.884.440.72217

Einleitender TextDie folgenden Aussagen beziehen sich auf Ihre Einschätzung des Verhaltens Ihrer
Lehrer und Lehrerinnen (im Folgenden: LehrerInnen). Bitte kreuzen Sie wieder jeweils die Zahl
an, die Ihrer Einschätzung am besten entspricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine LehrerInnen behandeln mich im Großen und Ganzen gerecht. 4.630.850.76
Oft bekomme ich meine Noten mehr nach meinem Betragen als nach meiner Leistung. (umgepolt)4.201.240.57
Im Großen und Ganzen verdiene ich meine Noten. 4.780.920.61
Mir geschieht durch meine LehrerInnen oft Unrecht. (umgepolt)4.501.050.78
Bei wichtigen Entscheidungen meiner LehrerInnen widerfährt mir zumeist Gerechtigkeit. 4.530.900.56
Meine LehrerInnen bewerten mich häufig ungerecht. (umgepolt)4.560.910.80
Von meinen LehrerInnen werde ich oft ungerecht behandelt. (umgepolt)4.600.910.78
Oft spielt es bei meinen Noten eine Rolle, wie sympathisch ich meinen LehrerInnen bin. (umgepolt)3.511.320.38
Manchmal versuchen meine LehrerInnen, mich bei Prüfungen hereinzulegen. (umgepolt)4.451.150.31
Meine LehrerInnen verhalten sich mir gegenüber oft unfair. (umgepolt)4.630.950.79

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 3 - Postalische Befragung



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