Scale: Elaborationsstrategien (Englisch)
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyLern- und Lesestrategien
OriginFurther development
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002).Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Elaborationsstrategien (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 2.25 | 0.63 | 4559 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich etwas für Englisch lerne, ... | |||
versuche ich, neuen Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich bereits von anderen Fächern her kenne. | 2.05 | 0.80 | 0.59 |
überlege ich, inwiefern die Informationen im wirklichen Leben nützlich sein könnten. | 2.19 | 0.86 | 0.45 |
versuche ich den Stoff besser zu verstehen, indem ich Verbindungen zu Dingen herstelle, die ich schon kenne. | 2.33 | 0.85 | 0.66 |
überlege ich, wie der Stoff mit dem zusammenhängt, was ich schon gelernt habe. | 2.43 | 0.81 | 0.54 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Files