Scale: Metakognitive Strategien (Englisch)
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyLern- und Lesestrategien
OriginFurther development
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Metakognitive Strategien (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 2.61 | 0.63 | 4535 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich etwas für Englisch lerne, ... | |||
zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch richtig behalten habe. | 2.51 | 0.94 | 0.61 |
versuche ich beim Lesen herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. | 2.57 | 0.87 | 0.56 |
passe ich genau auf, dass ich das Wichtigste behalte. | 2.81 | 0.87 | 0.58 |
und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlicher Information, um das Problem zu klären. | 2.84 | 0.90 | 0.48 |
überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. | 2.81 | 0.91 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Files