Scale: Einstellung zum Fach Englisch II
Related constructInteresse an Lerninhalten
Theoretical allocation in original studyLernmotivation
OriginFurther development
based onRamm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann Verlag.
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zum Fach Englisch II - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 3.00 | 0.65 | 4632 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde das Fach Englisch cool | 2.56 | 0.99 | 0.65 |
Für mich ist Englisch ein notwendiges Übel (umgepolt) | 2.89 | 1.03 | 0.50 |
Es ist Zeitverschwendung, für das Fach Englisch zu lernen (umgepolt) | 3.36 | 0.82 | 0.48 |
Ich finde das Fach Englisch langweilig (umgepolt) | 2.97 | 0.95 | 0.68 |
Ich finde das Fach Englisch wichtig | 3.30 | 0.82 | 0.59 |
Ich lege großen Wert darauf, in Englisch gut zu sein | 2.94 | 0.83 | 0.58 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Files