DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einstellung zum Fach Deutsch II

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyLernmotivation

OriginFurther development

based onRamm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann Verlag.

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zum Fach Deutsch II - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.792.750.624712

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich finde das Fach Deutsch cool 2.240.910.59
Für mich ist das Fach Deutsch ein notwendiges Übel (umgepolt)2.730.950.44
Es ist Zeitverschwendung, für das Fach Deutsch zu lernen (umgepolt)3.070.900.47
Ich finde das Fach Deutsch langweilig (umgepolt)2.680.960.68
Ich finde das Fach Deutsch wichtig 3.030.830.55
Ich lege großen Wert darauf, in Deutsch gut zu sein 2.750.800.50

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education