DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Deutsch)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte

OriginScale taken over from

SourceHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.863.190.584679

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Was wir im Deutschunterricht durchnehmen, verstehe ich meistens. 3.090.710.53
Das Fach Deutsch fällt mir schwerer als den meisten anderen in meiner Klasse / meinem Kurs. (umgepolt)3.130.790.62
Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich komme mit dem Fach Deutsch einfach nicht zurecht. (umgepolt)3.350.820.73
Für das Fach Deutsch habe ich einfach keine Begabung. (umgepolt)3.240.890.74
Ich brauche immer etwas mehr Zeit als die anderen, um Deutschaufgaben zu lösen. (umgepolt)3.220.820.63
Im Fach Deutsch bin ich ein hoffnungsloser Fall. (umgepolt)3.520.730.57
Im Fach Deutsch lerne ich schnell. 2.900.700.58

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education