Scale: Strukturiertheit (Deutsch)
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyUnterricht aus Schülersicht
OriginFurther development
based onHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Strukturiertheit (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
NotesDas Item "Am Ende der Stunde fasst
mein Deutschlehrer/ meine
Deutschlehrerin das
Wichtigste zusammen" wurde in Anlehnung an MARKUS übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.79 | 2.29 | 0.74 | 9156 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Zu Beginn der Stunde gibt mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin eine Übersicht, worum es geht | 2.20 | 0.89 | 0.61 | 
| Am Ende der Stunde fasst mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin das Wichtigste zusammen | 2.23 | 0.88 | 0.65 | 
| Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin gibt Hinweise, worauf es in der Unterrichtsstunde besonders ankommt | 2.45 | 0.89 | 0.62 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Files


