Scale: Disziplin (Deutsch)
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyUnterricht aus Schülersicht
OriginFurther development
based onPISA-Konsortium Deutschland (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
PISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.
DESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Disziplin (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
NotesDie Items "Im Deutschunterricht ist es laut und alles geht durcheinander" und "Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin muss lange warten, bis Ruhe eintritt" wurden aus PISA 2000 übernommen (adaptiert), das Item "Wir hören nicht auf das, was unser Deutschlehrer / unsere Deutschlehrerin uns sagt" wurde aus PISA 2003 übernommen (adaptiert), das Item "Wir fangen im Deutschunterricht erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten" wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch) und das Item "Im Deutschunterricht gibt es viele Störungen" wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß).
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 2.74 | 0.71 | 9004 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Schüler machen so viel Krach, dass mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin laut sprechen muss (umgepolt) | 2.58 | 0.93 | 0.60 |
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin kommt mit Schülern, die sich schlecht benehmen, nicht so gut zurecht (umgepolt) | 2.69 | 0.95 | 0.56 |
Wir fangen im Deutschunterricht erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten (umgepolt) | 2.74 | 0.92 | 0.63 |
Wir hören nicht auf das, was unser Deutschlehrer / unsere Deutschlehrerin uns sagt (umgepolt) | 2.87 | 0.92 | 0.63 |
Im Deutschunterricht ist es laut und alles geht durcheinander (umgepolt) | 2.93 | 0.95 | 0.76 |
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin muss lange warten, bis Ruhe eintritt (umgepolt) | 2.76 | 0.95 | 0.75 |
Im Deutschunterricht gibt es viele Störungen (umgepolt) | 2.60 | 0.94 | 0.72 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Files