Scale: Lerntechniken
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyWichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Deutsch
OriginOwn development
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Lerntechniken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.80 | 2.66 | 0.58 | 4678 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie wichtig ist deiner Deutschlehrerin / deinem Deutschlehrer Folgendes? | |||
| Dass ihr euch Informationen aus dem Internet besorgen könnt. | 2.50 | 0.89 | 0.52 | 
| Dass ihr Lerntechniken (wie Markieren von Schlüsselstellen im Text) einsetzen könnt. | 2.90 | 0.80 | 0.53 | 
| Dass ihr mit Bibliotheken und Buchhandlungen vertraut seid. | 2.40 | 0.88 | 0.53 | 
| Dass ihr Grundregeln des Zeitmanagements (der Zeiteinteilung für Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten etc.) beherrscht. | 2.63 | 0.89 | 0.56 | 
| Dass ihr eine Mitschrift anfertigen könnt. | 2.82 | 0.84 | 0.49 | 
| Dass ihr mit Textbearbeitungsprogrammen umgehen könnt. | 2.43 | 0.91 | 0.55 | 
| Dass ihr Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und Sachfragen heranziehen könnt. | 2.92 | 0.84 | 0.54 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | unwichtig | 
| 2 | eher unwichtig | 
| 3 | eher wichtig | 
| 4 | sehr wichtig | 
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Files


