Scale: Kommunikative Fähigkeiten
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyWichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch
OriginOwn development
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Kommunikative Fähigkeiten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.82 | 3.04 | 0.64 | 4604 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie wichtig ist deinem Englischlehrer / deiner Englischlehrerin, ... | |||
| dass ihr auf Englisch diskutieren könnt? | 2.91 | 0.90 | 0.61 | 
| dass ihr wisst, wie man in Alltagssituationen Gespräche führt? | 3.12 | 0.80 | 0.66 | 
| dass ihr flüssig und ohne zu stocken sprecht (auch wenn es sprachlich nicht ganz korrekt ist)? | 2.87 | 0.81 | 0.52 | 
| dass ihr am Unterrichtsgespräch teilnehmen könnt? | 3.12 | 0.81 | 0.64 | 
| dass ihr euch auf Englisch unterhalten könnt? | 3.26 | 0.81 | 0.66 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | unwichtig | 
| 2 | eher unwichtig | 
| 3 | eher wichtig | 
| 4 | sehr wichtig | 
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Files


