Scale: Schreibfähigkeit
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyWichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch
OriginOwn development
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Schreibfähigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.79 | 3.03 | 0.77 | 4593 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie wichtig ist deinem Englischlehrer / deiner Englischlehrerin, ... | |||
| dass ihr zu einem vorgegebenen Thema etwas schreiben könnt, das ihr euch selbst ausgedacht habt? | 2.94 | 0.89 | 0.65 | 
| dass ihr über ein Thema, das zuvor behandelt wurde, etwas schreiben könnt? | 3.13 | 0.81 | 0.65 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | unwichtig | 
| 2 | eher unwichtig | 
| 3 | eher wichtig | 
| 4 | sehr wichtig | 
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Files


