DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kommunikation und Argumentation

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernsituationen im Deutschunterricht

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Kommunikation und Argumentation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.892.570.644652

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie häufig wurden in diesem Schuljahr die folgenden Dinge behandelt?
Wie man in einem Gespräch bestimmte Ziele erreichen kann (z.B. jemanden auf etwas hinweisen, ohne ihn zu beleidigen) 2.450.900.64
Wie in Texten bestimmte Bewertungen ausgedrückt werden können (z.B. die Bevorzugung bestimmter politischer Ideen) 2.440.870.62
Wie man am geschicktesten in einer Gruppe argumentiert (z.B. jemanden davon überzeugen, ein bestimmtes Buch zu lesen) 2.590.900.67
Üben, wie man in einer größeren Gruppe (z.B. der gesamten Klasse) diskutiert und argumentiert 2.640.920.65
Üben, wie man am geschicktesten in Kleingruppen argumentiert 2.440.910.67
das Argumentieren üben, indem Meinungen vertreten werden mussten, die der eigenen Meinung widersprechen. 2.500.910.67
Argumente aus einem Text herausschreiben 2.710.880.59
Besprechung von Bestandteilen eines Arguments (z.B. These, Behauptung, Beweis, Begründung, Beispiel oder Beleg) 2.730.890.61
Herausschreiben einzelner Bestandteile eines Arguments aus einem Text 2.470.890.62
Formulieren von Gegenargumenten zu verschiedenen Argumenten, z.B. zu einem Pro-Argument ein Contra-Argument 2.700.840.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation