Skala: Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Englisch)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMethodenvielfalt im Unterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDer Itemeinleitungstext "Im Englischunterricht dieser Klasse /
dieses Kurses realisiere ich die folgenden pädagogischen bzw. organisatorischen Konzepte" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert). Das Item "Arbeit mit kleinen Schülergruppen" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert), die Items "Fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen", "gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht" und "gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht" wurden aus PISA 2000 übernommen (identisch), die Items "geschlechtshomogene Kleingruppen" und "Projektlernen: Die Schüler/innen arbeiten in Gruppen zu einem bestimmten Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit" wurden aus BIJU übernommen (identisch), das Item "Schüler/innen als Tutoren („Lernen durch Lehren“, Peer-Tutoring)" wurde aus BIJU übernommen (sinngemäß) und die Items "Freiarbeit: Die einzelnen Schüler/innen können teilweise selbstständig ihre Themen und Aufgaben wählen" und "Wochenplan: Die Schüler/innen arbeiten zu vorgegebenen Themen nach einem vereinbarten Wochenplan" wurden aus MARKUS übernommen (identisch).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 1.65 | 0.32 | 317 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Englischunterricht dieser Klasse / dieses Kurses realisiere ich die folgenden pädagogischen bzw. organisatorischen Konzepte | |||
Arbeit mit kleinen Schülergruppen | 2.48 | 0.83 | 0.45 |
Fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen | 2.01 | 0.76 | 0.37 |
Diskussionsrunden | 2.21 | 0.84 | 0.41 |
gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht | 1.20 | 0.46 | 0.20 |
gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht | 1.05 | 0.26 | 0.19 |
geschlechtshomogene Kleingruppen | 1.26 | 0.61 | 0.24 |
Freiarbeit: Die einzelnen Schüler/innen können teilweise selbstständig ihre Themen und Aufgaben wählen | 1.86 | 0.64 | 0.51 |
Schüler/innen als Tutoren ("Lernen durch Lehren", Peer-Tutoring) | 1.46 | 0.61 | 0.35 |
Wochenplan: Die Schüler/innen arbeiten zu vorgegebenen Themen nach einem vereinbarten Wochenplan | 1.37 | 0.66 | 0.27 |
Projektlernen: Die Schüler/innen arbeiten in Gruppen zu einem bestimmten Thema und präsentieren anschließend die Produkte ihrer Arbeit | 1.79 | 0.56 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
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