Skala: Schreibförderliche Unterrichtselemente
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBereichsspezifische Kompetenzförderung
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Schreibförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Items sind unterschiedlich skaliert. Die Items mit der Einleitung "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Sie bzw. Ihre Schule zu?" haben die angegebene Antwortkategorie, die übrigen Items "nie / ein paar Mal pro Jahr / ein paar Mal pro Monat / ein paar Mal pro Woche".
Die Items "An Ihrer Schule bestehen für die Schüler/innen Möglichkeiten, auch
außerhalb des Unterrichts Texte zu verfassen (z. B. Schülerzeitung)", "Arbeitspläne/Konzepte entwerfen, Arbeitsschritte festlegen:
Informationen sammeln, ordnen, ergänzen", "Fragen und Arbeitshypothesen formulieren", "Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten: z.B. Textpassagen
umstellen, Wirksamkeit und Angemessenheit sprachlicher
Gestaltungsmittel prüfen", "Zitate in den eigenen Text integrieren", "Einhaltung orthografischer und grammatischer Normen kontrollieren", "mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen", "Schreibkonferenzen/Schreibwerkstatt durchführen" und "Portfolio nutzen" wurden aus den KMK-Standards übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items15
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 2.36 | 0.36 | 310 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Sie bzw. Ihre Schule zu? | |||
Sie schaffen in Ihrem Unterricht Schreibanlässe für die Freizeit der Schüler/innen (z.B. Kontakt mit anderen Schulen übers Internet, Schreibwettbewerbe) | 2.45 | 0.68 | 0.40 |
Die Schüler/innen erhalten von Ihnen Anregungen und Hinweise für eigenens Schreiben in der Freizeit | 2.85 | 0.67 | 0.26 |
Die Schüler/innen korrigieren ihre Schreibprodukte im Unterricht gegenseitig | 2.49 | 0.81 | 0.37 |
Die Schüler/innen bringen eigene Texte (z.B. Gedichte) in den Unterricht ein | 2.67 | 0.78 | 0.35 |
Sie beziehen außerschulische Schreibanlässe in Ihren Unterricht ein (z.B. Schreiben von Briefen, Anträgen) | 1.53 | 0.85 | 0.28 |
An ihrer Schule werden Schreibkurse (z.B. Kreatives Schreiben) angeboten | 2.96 | 0.99 | 0.23 |
Wie oft setzen Sie die folgenden Unterrichtsmethoden zur Förderung des Kompetenzbereiches Sprechen und Zuhören in Ihrer Klasse / Ihrem Kurs ein? | |||
An Ihrer Schule bestehen für die Schüler/innen Möglichkeiten, auch außerhalb des Unterrichts Texte zu verfassen (z.B. Schülerzeitung) | 2.83 | 0.80 | 0.39 |
Arbeitspläne / Konzepte entwerfen, Arbeitsschritte festlegen: Informationen sammeln, ordnen, ergänzen | 2.65 | 0.71 | 0.51 |
Fragen und Arbeitshypothesen formulieren | 2.58 | 0.72 | 0.50 |
Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten: z.B. Textpassagen umstellen, Wirksamkeit und Angemessenheit sprachlicher Gestaltungsmittel prüfen | 2.47 | 0.70 | 0.55 |
Zitate in den eigenen Text integrieren | 2.42 | 0.81 | 0.51 |
Einhaltung orthografischer und grammatischer Normen kontrollieren | 3.07 | 0.70 | 0.31 |
mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen | 1.67 | 0.71 | 0.35 |
Schreibkonferenzen / Schreibwerkstatt durchführen | 1.61 | 0.69 | 0.46 |
Portfolio nutzen | 1.44 | 0.63 | 0.37 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)