DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Rechtschreibförderliche Unterrichtselemente

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBereichsspezifische Kompetenzförderung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Rechtschreibförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.862.410.49303

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft tun Sie die folgenden Dinge?
der Klasse / dem Kurs Rechtschreibregeln erläutern 2.750.700.60
die Schüler/innen mit Lernkarteien üben lassen 1.410.650.27
Fehler aus Aufsätzen oder freien Texten der Schüler/innen besprechen 2.730.710.55
den Schüler/innen Zeit geben, individuell an ihren Fehlerschwerpunkten zu arbeiten 2.400.740.65
den Schüler/innen verschiedene Lerntechiken erklären oder vormachen (z.B. schwere Wörter oder ein Diktat üben, Korrekturmethoden) 2.550.680.69
die Schüler/innen Übungsdiktate schreiben lassen 2.300.730.62
Übungen zur Rechtschreibung als Hausaufgaben aufgeben 2.500.750.66
den Schüler/innen Gelegenheit zur Selbstkontrolle des Geschriebenen geben 2.620.650.69
die Schüler/innen in Partnerarbeit üben lassen 2.450.710.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation