Skala: Sprachbewusstheit im Unterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBereichsspezifische Kompetenzförderung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Sprachbewusstheit im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.84 | 2.44 | 0.51 | 313 | 
Einleitender TextWie häufig wurden in diesem Schuljahr (9. Klasse) in Ihrem Unterricht die folgenden Aufgabentypen behandelt?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Sprachbewusstheit: | |||
| wie sich gesprochene und geschriebene voneinander unterscheiden | 2.41 | 0.71 | 0.60 | 
| dass verschiedene Personengruppen (z.B. Kinder und Erwachsene, Reporter und Verkäufer) unterschiedlich sprechen | 2.45 | 0.67 | 0.71 | 
| dass man bei verschiedenen Anlässen (z.B. geschäftliches Schreiben, Anzeige, E-Mail) unterschiedlich schreibt | 2.52 | 0.65 | 0.67 | 
| wie sich direkte (Er sagt: "Das stimmt") und indirekte Rede (Er sagte, das stimmte) unterscheiden | 2.43 | 0.62 | 0.65 | 
| wie man den Konjunktiv verwendet (Wenn er er gewusst hätte, wäre er hier geblieben) | 2.35 | 0.61 | 0.60 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | ein paar Mal pro Jahr | 
| 3 | ein paar Mal pro Monat | 
| 4 | ein paar Mal pro Woche | 
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien


