DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsorientierung Eltern (bzw. Konkurrenzorientierung Eltern)

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsorientierung der Eltern (bzw. Konkurrenzorientierung Eltern)

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufPISA-Konsortium Deutschland (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leistungsorientierung Eltern (bzw. Konkurrenzorientierung Eltern) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer HintergrundDie Sozialisationsforschung misst der Leistungsorientierung der Eltern eine hohe Bedeutung zu für die Herausbildung einer entsprechenden Leistungsorientierung bei den Schülern. Es ist allerdings zu vermuten, dass die verbliebenen trennscharften Items eher auf die Dimension "Konkurrenzorientierung" hindeuten. Die Skala bedarf hinsichtlich ihrer Validität noch einer Überarbeitung.

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungAngelehnt an PISA 2003 mit Ergänzungen DIPF.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDie Sozialisationsforschung misst der Leistungsorientierung der Eltern eine hohe Bedeutung zu für die Herausbildung einer entsprechenden Leistungsorientierung bei den Schülern. Es ist allerdings zu vermuten, dass die verbliebenen trennscharften Items eher auf die Dimension "Konkurrenzorientierung" hindeuten. Die Skala bedarf hinsichtlich ihrer Validität noch einer Überarbeitung.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.713.002.13384

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir sehen es nicht gerne, wenn unser Kind mit Mitschülern verkehrt, die in der Schule schlechter sind 3.260.900.42
Wir legen Wert darauf, dass unser Kind seine Hausaufgaben besser erledigt als die meisten Mitschüler 2.720.940.61
Uns ist es wichtig, dass unser Kind besser ist, als die meisten in seiner Klasse 3.030.840.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Für den schulischen Erfolg unseres Kindes sind wir bereit, finanzielle Opfer zu bringen.
Hauptsache, unser Kind erreicht den erwünschten Schulabschluss - alles andere ist egal
Uns ist es egal, welche Schulnoten unser Kind hat

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig richtig
2eher unwichtig
3eher falsch
4völlig falsch

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation