Skala: Beurteilung Lehrerqualität fachspezifisch / Fach Deutsch
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung Lehrerqualität
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 2.13 | 2.71 | 247 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
bringt meinem Kind eine Menge bei | 1.97 | 0.71 | 0.71 |
hat nach meinem Eindruck nicht genug Ahnung von der deutschen Sprache (umgepolt) | 1.90 | 0.88 | 0.64 |
vermittelt Freude an der deutschen Sprache | 2.33 | 0.84 | 0.69 |
hält Unterricht, den die Schülerinnen und Schüler gern besuchen | 2.33 | 0.83 | 0.72 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
stellt hohe Forderungen an die Schülerinnen und Schüler |
verlangt zu viel von den Schülerinnen und Schülern |
verlangt nicht genug von den Schülerinnen und Schülern |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig richtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher falsch |
4 | völlig falsch |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)