DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperationsqualität Lehrer - Eltern aus Elternsicht (Deutsch)

KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperationsqualität Lehrer - Eltern aus Elternsicht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundEs wird davon ausgegangen, dass gute Kooperation von Schule und Elternhaus leistungsfördernd wirkt.

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundEs wird davon ausgegangen, dass gute Kooperation von Schule und Elternhaus leistungsfördernd wirkt.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8015.753.28290

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich kann mich auf die Lehrkräfte meines Kindes verlassen 2.140.650.60
Die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften ist so, wie ich sie mir wünsche 2.400.730.62
Eltern sind im Unterricht der Schule meines Kindes gern gesehene Gäste 2.910.890.49
Klagen der Eltern werden in der Schule meines Kindes sehr ernst genommen 2.380.790.67
Eltern können in der Schule meines Kindes auf die Inhalte des Unterrichts Einfluss nehmen 3.220.720.44
Die Lehrkräfte möchten, dass die Eltern so oft wie möglich persönlich mit ihnen sprechen 2.700.840.55

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich bin offen für Vorschläge von Lehrkräften
Lehrkräfte besuchen und beraten die Eltern in regelmäßigen Abständen zu Hause
Für uns Eltern gibt es in der Schule meines Kindes gute Informationsmöglichkeiten (Zeitung, monatliche Informationsblätter)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig richtig
2eher unwichtig
3eher falsch
4völlig falsch

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation