DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wertschätzung Fach Englisch in der Familie

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWertschätzung Fach Englisch in der Familie

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Wertschätzung Fach Englisch in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.761.331.42368

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In unserer Familie betrachten wir Englisch als wichtiges Fach 1.520.730.58
Wir meinen, dass für unser Kind gutes Englisch später sehr wichtig ist 1.210.440.67
Bei uns zu Hause ist allen klar, dass man mit gutem Englisch im Leben mehr erreichen kann 1.270.510.61

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
In unserer Familie ist die englische Sprache ohne Bedeutung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig richtig
2eher unwichtig
3eher falsch
4völlig falsch

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation