Skala: Unterstützung Englisch durch die Familie
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterstützung Englisch durch die Familie
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,
Ramm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann Verlag.
ZitationRösner, E. (2011). Unterstützung Englisch durch die Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E.. Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung: Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer HintergrundHier werden direkte Unterstützungsmaßnahmen abgefragt, um sie auf ihre differenzielle Wirkung hin untersuchen zu können.
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 2.88 | 4.68 | 345 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn unser Kind in Englisch nicht mehr weiter weiß, helfen wir ihm | 2.46 | 1.02 | 0.74 |
Wenn unser Kind Fehler im Fach Englisch gemacht hat, können wir erklären, was es falsch gemacht hat | 2.90 | 0.95 | 0.80 |
Unser Kind kann von uns im Englischen noch dazulernen | 3.09 | 0.81 | 0.78 |
Wenn unser Kind in einer Englischarbeit eine schlechte Note bekommen hat, sprechen wir die Arbeit mit ihm noch einmal durch, damit es die Fehler nicht mehr macht | 3.86 | 0.97 | 0.67 |
Im Urlaub helfen wir unserem Kind bei der Anwendung der englischen Sprache | 2.96 | 0.94 | 0.68 |
Wenn sich unser Kind mit dem Computer beschäftigt (zum beispiel im Internaht), dann helfen wir mit Erklärung englischer Wörter | 2.99 | 0.95 | 0.68 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir schauen uns mit unserem Kind gemeinsam englischsprachige Filme an |
Wir machen mit unserem Kind bewusst Urlaub in englischsprachigen Ländern |
Wir helfen unserem Kind, englische Songtexte zu übersetzen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig richtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher falsch |
4 | völlig falsch |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien