Skala: Subskala
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterstützung Deutsch durch die Familie
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,
Ramm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann Verlag.
ZitationRösner, E. (2011). Subskala - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E.. Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung: Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 2.52 | 2.14 | 381 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir schlagen unserem Kind vor, welche Kinder- und Jugendbücher es lesen sollte | 2.54 | 0.89 | 0.57 |
Wir empfehlen unserem Kind gute Bücher | 2.07 | 0.90 | 0.57 |
Wir gehen mit unserem Kind ins Theater | 2.96 | 0.95 | 0.36 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig richtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher falsch |
4 | völlig falsch |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien