DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterninteresse am Englischunterricht

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterninteresse am Englischunterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Elterninteresse am Englischunterricht - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer HintergrundDie Skala soll ermitteln, ob und wie Elterninteresse am Unterricht sich in entsprechenden Schülerleistungen niederschlägt.

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDie Skala soll ermitteln, ob und wie Elterninteresse am Unterricht sich in entsprechenden Schülerleistungen niederschlägt.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.152.16364

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir fragen unser Kind, was es im Englischunterricht gemacht hat 2.160.870.74
Wir interessieren uns dafür, was unser Kind im Englischunterricht lernt 1.970.780.73
Wir nehmen uns Zeit, um mit unserem Kind über den Englischunterricht zu reden 2.320.810.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig richtig
2eher unwichtig
3eher falsch
4völlig falsch

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation