DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterliche Unterstützung im Fach Deutsch

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilie und häusliche Lernumwelt

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufPISA-Konsortium Deutschland (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

DESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Elterliche Unterstützung im Fach Deutsch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDas Item "Wenn ich bei Hausaufgaben für Deutsch nicht mehr weiter weiß, helfen mir meine Eltern." wurde aus PISA 2003 übernommen (identisch), die Items "Wenn ich in einer Klassenarbeit in Deutsch etwas nicht verstanden habe, kann ich meine Eltern jederzeit um Rat fragen.", "Wenn ich in Deutsch nicht mehr weiter weiß, helfen mir meine Eltern." und "Wenn ich im Fach Deutsch Fehler gemacht habe, können mir meine Eltern erklären, was ich falsch gemacht habe." wurden aus PISA 2003 übernommen (adaptiert).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.892.680.794411

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich bei Hausaufgaben für Deutsch nicht mehr weiter weiß, helfen mir meine Eltern. 2.621.000.69
Wenn ich in einer Klassenarbeit in Deutsch etwas nicht verstanden habe, kann ich meine Eltern jederzeit um Rat fragen. 2.790.970.76
Wenn ich in Deutsch nicht mehr weiter weiß, helfen mir meine Eltern. 2.790.920.83
Wenn ich im Fach Deutsch Fehler gemacht habe, können mir meine Eltern erklären, was ich falsch gemacht habe. 2.690.900.75
Meine Eltern helfen mir bei der Korrektur wichtiger Texte. 2.490.950.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation