Skala: Wichtigkeit der deutschen Sprache aus Elternsicht
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilie und häusliche Lernumwelt
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Wichtigkeit der deutschen Sprache aus Elternsicht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 3.11 | 0.71 | 4451 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Eltern betrachten Deutsch als wichtiges Fach. | 3.00 | 0.83 | 0.66 |
Meine Eltern meinen, dass gutes Deutsch später sehr wichtig ist. | 3.23 | 0.79 | 0.78 |
Meine Eltern finden, dass man mit gutem Deutsch im Leben mehr erreichen kann. | 3.13 | 0.79 | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)