DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Englischunterstützung durch die Familie

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilie und häusliche Lernumwelt

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Englischunterstützung durch die Familie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.891.870.744450

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich in Englisch nicht mehr weiter weiß, helfen mir meine Eltern. 2.121.010.76
Wenn ich im Fach Englisch Fehler gemacht habe, können mir meine Eltern erklären, was ich falsch gemacht habe. 2.040.970.79
Ich kann im Englischen von meinen Eltern noch dazulernen. 1.960.960.80
Im Urlaub helfen mir meine Eltern bei der Anwendung der englischen Sprache. 1.830.930.75
Wenn ich mich mit dem Computer beschäftige (z.B. im Internet), dann helfen mir die Eltern bei der Erklärung englischer Wörter. 1.660.840.59
Meine Eltern helfen mir, englische Songtexte zu übersetzen. 1.490.750.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation