Skala: Elaborationsstrategien (Deutsch)
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Elaborationsstrategien (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.79 | 2.21 | 0.65 | 4630 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wenn ich etwas für das Fach Deutsch lerne, ... | |||
| versuche ich, neuen Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich bereits von anderen Fächern her kenne. | 2.01 | 0.79 | 0.62 |
| überlege ich, inwiefern die Informationen im wirklichen Leben nützlich sein könnte. | 2.24 | 0.86 | 0.49 |
| versuche ich den Stoff besser zu verstehen, indem ich Verbindungen zu Dingen herstelle, die ich schon kenne. | 2.24 | 0.85 | 0.67 |
| überlege ich, wie der Stoff mit dem zusammenhängt, was ich schon gelernt habe. | 2.35 | 0.83 | 0.59 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie |
| 2 | manchmal |
| 3 | oft |
| 4 | fast immer |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
DateienDESI
DESI
DESI



