Skala: Metakognitive Strategien (Deutsch)
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Metakognitive Strategien (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.57 | 0.65 | 4623 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich etwas für das Fach Deutsch lerne, ... | |||
zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch richtig behalten habe. | 2.38 | 0.97 | 0.53 |
versuche ich beim Lesen herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. | 2.57 | 0.87 | 0.56 |
passe ich genau auf, dass ich das Wichtigste behalte. | 2.81 | 0.87 | 0.58 |
und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlicher Information, um das Problem zu klären. | 2.84 | 0.90 | 0.48 |
überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. | 2.81 | 0.91 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
DateienDESI
DESI
DESI