DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Metakognitive Strategien (Deutsch)

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Metakognitive Strategien (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.570.654623

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich etwas für das Fach Deutsch lerne, ...
zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch richtig behalten habe. 2.380.970.53
versuche ich beim Lesen herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. 2.570.870.56
passe ich genau auf, dass ich das Wichtigste behalte. 2.810.870.58
und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlicher Information, um das Problem zu klären. 2.840.900.48
überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. 2.810.910.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation