Skala: Lesestrategien (Deutsch)
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Lesestrategien (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 2.51 | 0.60 | 4616 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie gehst du vor, wenn du einen Text sehr gründlich liest, z.B. aus deinem Deutschbuch für den Unterricht? | |||
Ich treiche Textstelle an, z.B. mit einem Textmarker | 2.29 | 1.02 | 0.44 |
Ich mache mir Notizen, z.B. am Textrand oder auf einem Blatt. | 2.48 | 0.98 | 0.52 |
Ich schlage ein Wort in einem Lexikon oder Wörterbuch nach | 2.33 | 0.93 | 0.47 |
Ich versuche mir das, was ich lese, innerlich vorzustellen. | 2.92 | 0.89 | 0.33 |
Ich spreche mit anderen über das, was ich gelesen habe | 2.42 | 0.90 | 0.42 |
Ich nehme mir Zeit, um über das, was ich gelesen habe, nachzudenken | 2.63 | 0.88 | 0.43 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien