Skala: Einstellung zum Fach Englisch I
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernmotivation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleRheinberg, Falko / Wendland, Mirco: Arbeitsbericht zum DFG-Projekt "Veränderung der Lernmotivation in Mathematik und Physik: eine Komponentenanalyse und der Einfluss elterlicher sowie schulischer Kontextfaktoren" (Th 14/8-1) (Zwischenstand November 2001) , Universität Potsdam 2001
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zum Fach Englisch I - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 2.49 | 0.69 | 8859 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich mache für Englisch mehr, als ich für die Schule brauchen würde. | 1.90 | 0.83 | 0.44 |
Ohne Englisch würde mir etwas fehlen. | 2.40 | 1.01 | 0.69 |
Wenn ich Englisch abwählen könnte, so würde ich dies sofort tun. (umgepolt) | 3.12 | 0.99 | 0.43 |
In meiner Freizeit beschäftige ich mich manchmal mit Englisch über die Hausaufgaben hinaus. | 2.27 | 0.97 | 0.50 |
Englisch macht mir Spaß. | 2.66 | 0.97 | 0.76 |
Mir macht das Fach Englisch Spaß. | 2.64 | 0.99 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien