Skala: Einstellung zum Fach Deutsch II
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernmotivation
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufRamm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann Verlag.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zum Fach Deutsch II - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 2.75 | 0.62 | 4712 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich finde das Fach Deutsch cool | 2.24 | 0.91 | 0.59 |
Für mich ist das Fach Deutsch ein notwendiges Übel (umgepolt) | 2.73 | 0.95 | 0.44 |
Es ist Zeitverschwendung, für das Fach Deutsch zu lernen (umgepolt) | 3.07 | 0.90 | 0.47 |
Ich finde das Fach Deutsch langweilig (umgepolt) | 2.68 | 0.96 | 0.68 |
Ich finde das Fach Deutsch wichtig | 3.03 | 0.83 | 0.55 |
Ich lege großen Wert darauf, in Deutsch gut zu sein | 2.75 | 0.80 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien