DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zum Fach Deutsch II

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernmotivation

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufRamm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann Verlag.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zum Fach Deutsch II - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.792.750.624712

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde das Fach Deutsch cool 2.240.910.59
Für mich ist das Fach Deutsch ein notwendiges Übel (umgepolt)2.730.950.44
Es ist Zeitverschwendung, für das Fach Deutsch zu lernen (umgepolt)3.070.900.47
Ich finde das Fach Deutsch langweilig (umgepolt)2.680.960.68
Ich finde das Fach Deutsch wichtig 3.030.830.55
Ich lege großen Wert darauf, in Deutsch gut zu sein 2.750.800.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation