Skala: Einstellung zum Fach Deutsch II
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernmotivation
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufRamm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann Verlag.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Einstellung zum Fach Deutsch II - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 2.75 | 0.62 | 4712 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich finde das Fach Deutsch cool | 2.24 | 0.91 | 0.59 |
Für mich ist das Fach Deutsch ein notwendiges Übel (umgepolt) | 2.73 | 0.95 | 0.44 |
Es ist Zeitverschwendung, für das Fach Deutsch zu lernen (umgepolt) | 3.07 | 0.90 | 0.47 |
Ich finde das Fach Deutsch langweilig (umgepolt) | 2.68 | 0.96 | 0.68 |
Ich finde das Fach Deutsch wichtig | 3.03 | 0.83 | 0.55 |
Ich lege großen Wert darauf, in Deutsch gut zu sein | 2.75 | 0.80 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien