Skala: Angst im Fach Englisch
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngst im Fach Englisch/Deutsch
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
Helmke, Andreas / Hosenfeld, Ingmar / Schrader, Friedrich-Wilhelm: Skalenhandbuch zum Projekt SALVE , Landau: Universität Landau 2002
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Angst im Fach Englisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.29 | 1.11 | 9160 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Hast du Angst ... | |||
...vor schriftlichen Proben und Tests in Englisch? | 2.28 | 1.16 | 0.71 |
...in Englisch aufgerufen oder an die Tafel gerufen zu werden? | 2.26 | 1.20 | 0.71 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar keine Angst |
2 | wenig Angst |
3 | etwas Angst |
4 | ziemliche Angst |
5 | sehr große Angst |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien