Skala: Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (erweiterte Fähigkeiten)
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (erweiterte Fähigkeiten) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.81 | 4.56 | 0.74 | 4653 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie schätzt du deine Beherrschung der deutschen Sprache ein? | |||
| überzeugend argumentieren zu können (umgepolt) | 4.62 | 0.96 | 0.53 |
| Überarbeiten und Kürzen von Texten (umgepolt) | 4.41 | 0.98 | 0.62 |
| Lerntechniken (wie Markieren von Schlüsselstellen im Text) (umgepolt) | 4.32 | 1.04 | 0.60 |
| im Gespräch einem Partner zuhören und auf ihn eingehen (umgepolt) | 4.93 | 0.95 | 0.57 |
| die wichtigsten Inhalte eines Textes zusammenfassen (umgepolt) | 4.59 | 0.95 | 0.64 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr gut |
| 2 | gut |
| 3 | befriedigend |
| 4 | ausreichend |
| 5 | mangelhaft |
| 6 | ungenügend |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien


