Skala: Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Englisch)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.93 | 3.00 | 0.68 | 4608 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was wir im Englischunterricht durchnehmen, verstehe ich meistens. | 3.04 | 0.80 | 0.67 |
Ich bin in Englisch ganz gut. | 2.77 | 0.87 | 0.78 |
Das Fach Englisch fällt mir schwerer als den meisten anderen in meiner Klasse / meinem Kurs. (umgepolt) | 3.04 | 0.87 | 0.67 |
Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich komme mit Englisch einfach nicht zurecht. (umgepolt) | 3.24 | 0.90 | 0.77 |
Für Englisch habe ich einfach keine Begabung. (umgepolt) | 3.18 | 0.94 | 0.78 |
Ich brauche immer etwas mehr Zeit als die anderen, um Englischaufgaben zu lösen. (umgepolt) | 3.11 | 0.90 | 0.69 |
Im Fach Englisch bin ich ein hoffnungsloser Fall. (umgepolt) | 3.39 | 0.84 | 0.70 |
Im Fach Englisch lerne ich schnell. | 2.84 | 0.85 | 0.75 |
Im Fach Englisch bekomme ich gute Noten. | 2.74 | 0.85 | 0.76 |
In Englisch schneide ich in Klassenarbeiten gut ab. | 2.74 | 0.86 | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)