DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Deutsch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.863.190.584679

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was wir im Deutschunterricht durchnehmen, verstehe ich meistens. 3.090.710.53
Das Fach Deutsch fällt mir schwerer als den meisten anderen in meiner Klasse / meinem Kurs. (umgepolt)3.130.790.62
Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich komme mit dem Fach Deutsch einfach nicht zurecht. (umgepolt)3.350.820.73
Für das Fach Deutsch habe ich einfach keine Begabung. (umgepolt)3.240.890.74
Ich brauche immer etwas mehr Zeit als die anderen, um Deutschaufgaben zu lösen. (umgepolt)3.220.820.63
Im Fach Deutsch bin ich ein hoffnungsloser Fall. (umgepolt)3.520.730.57
Im Fach Deutsch lerne ich schnell. 2.900.700.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation