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Skala: Freude am Lesen (nicht sprachspezifisch, PISA)

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLese- und Schreibinteressen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002).Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Freude am Lesen (nicht sprachspezifisch, PISA) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungDie Skala ist mit der umfangreicheren Skala "Einstellung zum Lesen (nicht sprachspezifisch)" verwandt. Die zusätzlichen Items wurden allerdings jeweils nur in der Deutsch-Version der Fragebögen erhoben, so dass jeweils nur die Hälfte der Schülerinnen und Schüler einer Klasse die gesamten Skalen bearbeitete.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
9080.002.660.970.88

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Weil mir das Lesen Spaß macht, würde ich nur ungern darauf verzichten. 2.561.100.80
Ich lese in meiner Freizeit. 2.801.050.82
Wenn ich lese, vergesse ich manchmal alles um mich herum. 2.781.090.72

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

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