Skala: Positive Fehlerkultur (Deutsch)
KonstruktzuordnungBIK Informelles Lernen durch freiwilliges Engagement, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufOser, Fritz; Hascher, Tina: Lernen aus Fehlern. Zur Psychologie des "negativen" Wissens. - Freiburg: Pädag. Inst. der Univ. (1997), 52 S. - Lernen Menschen aus Fehlern? Zur Entwicklung einer Fehlerkultur in der Schule. 1
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Positive Fehlerkultur (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDie Items "Mein Deutschlehrer/ meine Deutschlehrerin greift sofort ein, wenn ich wegen eines Fehlers von den anderen ausgelacht werde", "Wenn ich im Deutschunterricht Fehler mache, bespricht mein Deutschlehrer/ meine Deutschlehrerin diese mit mir auf eine Art und Weise, dass es mir wirklich etwas bringt", "Wenn bei mir eine schriftliche Arbeit schief gegangen ist, bespricht mein Deutschlehrer/ meine Deutschlehrerin die Fehler mit mir", "Bei uns im Deutschunterricht helfen wir einander, wenn jemand nicht weiter weiß", "Ich kann in Deutsch mehr lernen, wenn ich auch mal einen Fehler machen darf", "Fehler im Deutschunterricht helfen mir, es hinterher besser zu machen", "Mein Deutschlehrer/ meine Deutschlehrerin ist überzeugt, dass Fehler nützlich sind, weil wir daraus lernen können", "Wenn mein Deutschlehrer/ meine Deutschlehrerin mal etwas nicht weiß, gibt er/ sie es offen zu", "Wenn ich im Deutschunterricht etwas falsch mache, erhalte ich die Möglichkeit, mich zu korrigieren oder noch einmal anzufangen" und "Ich schäme mich, wenn ich im Deutschunterricht vor der Klasse Fehler mache" wurden von Oser & Hascher übernommen (adaptiert).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 2.76 | 0.55 | 4719 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin greift sofort ein, wenn ich wegen eines Fehlers von anderen ausgelacht werde | 2.72 | 0.94 | 0.59 |
Wenn ich im Deutschunterricht Fehler mache, bespricht mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin diese mit mir auf eine Art und Weise, die mir wirklich etwas bringt | 2.73 | 0.84 | 0.71 |
Wenn bei mir eine schriftliche Arbeit schief gegangen ist, bespricht mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin die Fehler mit mir | 2.79 | 0.83 | 0.44 |
Bei uns im Deutschunterricht helfen wir einander, wenn jemand nicht weiter weiß | 2.79 | 0.83 | 0.44 |
Ich kann in Deutsch mehr lernen, wenn ich auch mal einen Fehler machen darf | 2.89 | 0.77 | 0.43 |
Wenn ich ein falsches Wort benutze, erklärt mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin, warum das falsch ist | 2.75 | 0.88 | 0.66 |
Wenn ich etwas falsch ausspreche, erklärt mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin, warum das falsch ist | 2.61 | 0.85 | 0.65 |
Fehler im Deutschunterricht helfen mir, es hinterher besser zu machen | 2.90 | 0.72 | 0.60 |
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin ist überzeugt, dass Fehler nützlich sind, weil wir daraus lernen können | 2.78 | 0.82 | 0.63 |
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin findet, dass Fehlermachen zum Deutschunterricht dazu gehört | 2.76 | 0.81 | 0.60 |
Wenn mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin mal etwas nicht weiß, gibt er / sie es offen zu | 2.72 | 0.96 | 0.54 |
Wenn ich im Deutschunterricht etwas falsch mache, erhalte ich die Möglichkeit, mich zu korrigieren oder noch einmal anzufangen | 2.87 | 0.79 | 0.59 |
Aus der Verbesserung meiner Fehler durch meinen Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin lerne ich etwas dazu | 2.89 | 0.77 | 0.64 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich schäme mich, wenn ich im Deutschunterricht vor der Klasse Fehler mache |
Wenn ich einen Fehler mache, unterbricht mich mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien