Skala: Strukturiertheit (Englisch)
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Strukturiertheit (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDas Item "Am Ende der Stunde fasst
mein Englischlehrer/
meine Englischlehrerin das
Wichtigste zusammen" wurde in Anlehnung an MARKUS übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 2.25 | 0.72 | 9041 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Zu Beginn der Stunde gibt mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin eine Übersicht, worum es geht | 2.12 | 0.88 | 0.59 |
Am Ende der Stunde fasst mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin das Wichtigste zusammen | 2.17 | 0.85 | 0.64 |
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin gibt Hinweise, worauf es in der Unterrichtsstunde besonders ankommt | 2.45 | 0.87 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien