Skala: Instrumentelle Motivierung (Englisch)
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
Helmke, Andreas / Hosenfeld, Ingmar / Schrader, Friedrich-Wilhelm: Skalenhandbuch zum Projekt SALVE , Landau: Universität Landau 2002
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Instrumentelle Motivierung (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.83 | 2.79 | 0.75 | 8980 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin weist darauf hin, wie nützlich Englisch im Alltag ist | 2.74 | 0.86 | 0.68 |
| Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin betont, dass Englisch in vielen Berufen eine große Rolle spielt | 2.79 | 0.87 | 0.71 |
| Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin betont, dass heutzutage jeder in der Lage sein muss, ein Gespräch auf Englisch zu führen | 2.86 | 0.86 | 0.67 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien


