DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützung (Englisch)

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleRamm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann Verlag.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Unterstützung (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.800.708921

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich Hilfe brauche, bekomme ich sie von meinem Englischlehrer / meiner Englischlehrerin 2.760.890.71
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin gibt mir Hinweise, wie ich mich verbessern kann 2.860.800.72
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin achtet darauf, dass ich im Unterricht mitkomme 2.690.830.68
Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin behandelt mich fair 2.920.890.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation