Skala: Klassenführung (Englisch)
KonstruktzuordnungDisziplin
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHelmke, Andreas / Hosenfeld, Ingmar / Schrader, Friedrich-Wilhelm: Skalenhandbuch zum Projekt SALVE , Landau: Universität Landau 2002
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Klassenführung (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.77 | 2.64 | 0.81 | 8821 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin sorgt dafür, dass die Schüler die ganze Stunde über aufpassen | 2.67 | 0.91 | 0.63 |
| Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin bekommt alles mit, was in der Klasse passiert | 2.61 | 0.87 | 0.63 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien


