Skala: Anspruchsniveau der Lehrkraft (Deutsch)
KonstruktzuordnungLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.58 | 2.76 | 0.63 | 8963 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin erwartet von mir, dass ich mich sehr anstrenge | 2.82 | 0.79 | 0.43 |
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin sagt mir, dass er / sie mir bessere Leistungen zutraut als ich bisher gezeigt habe | 2.71 | 0.88 | 0.37 |
Mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin lässt nicht zu, dass ich schlampige Arbeiten abliefere | 2.75 | 0.88 | 0.37 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn ich in Deutsch eine Unterrichtsstunde verpasse, dann kann ich es schwer aufholen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)