DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interkulturelle Themen

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Interkulturelle Themen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.772.750.714589

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie wichtig ist deinem Englischlehrer / deiner Englischlehrerin, ...
dass ihr wisst, wie man sich im englischsprachigen Ausland angemessen verhält? 2.850.850.60
dass ihr wisst, wie man sich im englischsprachigen Ausland verhält, um nicht als "ungeschickter Deutscher" aufzutreten 2.710.860.65
dass ihr wisst, wie man als Deutscher sprachlich / kulturell bedingte "Fettnäpfe" vermeidet 2.680.850.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1unwichtig
2eher unwichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation