Skala: Interkulturelle Themen
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Interkulturelle Themen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 2.75 | 0.71 | 4589 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie wichtig ist deinem Englischlehrer / deiner Englischlehrerin, ... | |||
dass ihr wisst, wie man sich im englischsprachigen Ausland angemessen verhält? | 2.85 | 0.85 | 0.60 |
dass ihr wisst, wie man sich im englischsprachigen Ausland verhält, um nicht als "ungeschickter Deutscher" aufzutreten | 2.71 | 0.86 | 0.65 |
dass ihr wisst, wie man als Deutscher sprachlich / kulturell bedingte "Fettnäpfe" vermeidet | 2.68 | 0.85 | 0.58 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien