Skala: Korrektheit der Sprache
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Korrektheit der Sprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 3.16 | 0.62 | 4610 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie wichtig ist deinem Englischlehrer / deiner Englischlehrerin, ... | |||
ihr die treffenden Wörter kennt? | 3.10 | 0.76 | 0.66 |
dass eure Aussprache korrekt ist? | 3.17 | 0.78 | 0.68 |
dass eure Sätze beim Sprechen grammatikalisch korrekt sind? | 3.08 | 0.80 | 0.68 |
dass eure Sätze beim Schreiben grammatikalisch korrekt sind? | 3.26 | 0.78 | 0.71 |
dass ihr die englische Rechtschreibung beherrscht? | 3.19 | 0.79 | 0.67 |
dass ihr die richtigen grammatischen Begriffe (wie past tense, present perfect) kennt? | 3.22 | 0.84 | 0.62 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien