Skala: Interkulturelle Themen
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernsituationen im Englischunterricht
UrsprungEigenentwicklung
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Interkulturelle Themen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 2.48 | 0.82 | 4556 |
Einleitender TextWie häufig wurden im vergangenen Schuljahr die folgenden Dinge behandelt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Gespräche über Alltagssituationen im englischsprachigen Ausland führen, z.B. darüber, dass ... | |||
man auf Englisch bestimmte Redewendungen benutzen muss, um nicht unhöflich zu wirken | 2.48 | 0.88 | 0.66 |
es Alltagssituationen gibt, in denen man sich im englischsprachigen Ausland anders als in Deutschland verhalten muss | 2.48 | 0.90 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien